Erstkommunion

Anmeldung Erstkommunionvorbereitung 2024/2025

Ab sofort können Sie unter untenstehendem QR-Code Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden. Eingeladen sind alle Kinder aus den Pfarreien St. Lioba Petersberg/Ziehers-Nord, Lehnerz, Marbach und Steinau/Steinhaus, die nach den Sommerferien die dritte Klasse besuchen oder bereits 8 Jahre alt sind und noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind. Bitte zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn Sie unsicher sind, ob Sie Ihr Kind anmelden können oder möchten. Auch für alle weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Silvia Wüllner unter 0661-48027221 oder unter silvia.wuellner@bistum-fulda.de. Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. Juli 2024!

Die Eltern aller angemeldeten Kinder werden nach den Sommerferien zu einem Elternabend eingeladen. Dort wird es alle wichtigen Infos zur Vorbereitungszeit geben.

EKO 2023

Silvia Wüllner, Gemeindereferentin

Telefon und WhatsApp: 0661-48027221

E-Mail: slvwllnrbstm-fldd

Bitte zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen und Ihre Fragen und Anliegen anzusprechen!

Vorbereitung

auf die Erstkommunion

In der Vorbereitung auf die Erstkommunion haben die Kinder die Möglichkeit, Teile ihres Glaubens zu entdecken. In kleinen, festen Gruppen erkunden die Kinder auf spielerische Art Themen wie Kirche, Beten oder den Gottesdienstablauf. Dabei sollen sie mit der christlichen Botschaft in Berührung kommen, wobei ihnen gleichzeitig Raum für ihre Fragen geboten wird. In gemeinsamen Weggottesdiensten vertiefen die Kinder die einzelnen Themen und lernen die Kirchen der anderen Orte kennen. Familiennachmittage und ein gemeinsames Wochenende runden die Vorbereitungszeit ab und fördern das Erleben des Glaubens in Gemeinschaft.

Auch die erste Beichte und die Vorbereitung darauf sind Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung. Den Kindern haben darin die Möglichkeit, ihr Verhalten zu reflektieren und Versöhnung mit Gott, mit anderen Menschen und mit sich selbst zu erfahren. In kleinen Festen wird der Schritt der Beichte anschließend gemeinsam gefeiert.