Ihr wollt Heiraten?

„Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.“ Joh 15, 12

Ihr möchtet eure Ehe vor Gott schließen und beginnt gerade die Hochzeitsplanungen? Herzlichen Glückwunsch! Wir begleiten euch gerne auf diesem Weg von der Anmeldung über die Terminierung der Hochzeit bis hin zur Gestaltung der Feier und letztlich zur Feier. Auf dieser Seite findet ihr Informationen zur Trauung in unserer Pfarrei und auch weitere Links als Anregung und Information.

Muss ich aus dem Pastoralverbund sein?

Muss ich aus der Pfarrei St. Lioba sein, wenn ich in der Liobakirche heiraten möchte?

Nein, das müsst ihr nicht. Egal aus welcher Pfarrei ihr stammt, könnt ihr gerne in der Liobakirche heiraten. Bitte habt Verständnis, dass Paare aus unserer Pfarrei einen Vorrang bei der Terminwahl haben. Das bedeutet bis zum 30. September jeden Jahres haben Paare aus unserer Pfarrei ein „Vorreservierungsrecht“ für Termine im Folgejahr. Ab dem 01. Oktober sind die Termine frei für alle. (Für Paare von außerhalb kann auch schon vor dem 01. Oktober ein Termin bei uns im Kalender vorgemerkt werden. Bis zum 30. September ist jedoch das Vorreservierungsrecht der Paare aus der Pfarrei St. Lioba zu beachten.)

Muss ich einen eigenen Priester mitbringen?

Paare von außerhalb unserer Pfarrei werden darum gebeten einen Traupriester mitzubringen.
Ihr könnt gerne Wünsche nach einem Traupriester aus der Pfarrei St. Lioba äußern.

Bitte habt Verständnis, dass die ansässigen Priester in erster Linie für Trauanfragen aus unserer Pfarrei zuständig sind.
Wenn es uns Priestern terminlich möglich ist, trauen wir auch gerne Paare von außerhalb unserer Pfarrei in der Liobakirche.

Seid ihr wohnhaft in der Pfarrei St. Lioba und möchtet in einer anderen Kirche heiraten, ist auch dies für uns Priester möglich (allerdings möglichst noch im Stadtgebiet von Fulda 😉 )

Welche Kosten fallen an für die Trauung in der Pfarrei St. Lioba?

Die Verwaltungsgebühren für die Hochzeit betragen 180 €.

Muss ich mich um einen Organisten (Musik) kümmern?

Bitte sprecht einen Organisten, Musiker oder auch eine Band an, die eure Hochzeit musikalisch begleitet. Unsere Pfarrassistentinnen haben eine Liste an Organisten/innen aus unserer Pfarrei. Diese Liste könnt ihr gerne im Pfarrbüro anfragen.

Wo kann ich mich anmelden?

Meldet euch gerne bei uns im Pfarrbüro und prüft, ob euer Wunschtermin(e) frei sind. Unsere Pfarrassistentinnen helfen euch gerne weiter und erläutern euch die nächsten Schritte. Es empfiehlt sich rechtzeitig Termine bei uns anzufragen: In der Regel ist man mit einem Jahr Vorlauf auf der sicheren Seite.

Pfarrei St. Lioba

Zentrales Pfarrbüro Petersberg

Am Ziegelberg 26
36100 Petersberg

Pfarrei St. Elisabeth

Kontaktstelle Lehnerz

Steinauer Straße 4

Müssen beide Partner katholisch sein, um katholisch heiraten zu können?

Ein Partner muss katholisch getauft sein und Mitglied der katholischen Kirche sein (nicht ausgetreten). Der andere Partner kann auch evangelisch, orthodox, muslimisch oder auch gar keiner Religion angehören.

Müssen die Trauzeugen katholisch sein?

Nein. Konfession und Religion spielen bei Trauzeugen keine Rolle. (Nur schonmal als Hinweis: Bei Taufpaten ist das allerdings anders 😉)

Bitte meldet euch vor eurer Hochzeit bei einem Ehevorbereitungskurs an! Es ist absolut gut investierte Zeit zur Vorbereitung auf den wichtigsten Tag eures Lebens! Für nähere Fragen könnt ich euch gerne beim Veranstalter informieren oder auch die Priester in unserer Pfarrei ansprechen!