Pfarrgemeinderat

Pfarrgemeinderatswahlen

Wir freuen uns Ihnen das Wahlergebnis bekannt geben zu können ...
PGR

Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf einen gemeinsamen Weg im Pastoralverbund St. Lioba!

Am Samstag und Sonntag, dem 25. und 26. November 2023, findet in ALLEN Pfarrgemeinden die Neuwahl des Pfarrgemeinderates statt.

Pfarrer Togar Pasaribu

Liebe Gemeinde

im Pastoralverbund St. Lioba,

die anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen am 25. / 26. November stehen unter einem besonderen Zeichen. Wie in den Gemeindeforen im vergangenen Frühjahr angekündigt, bereiten wir uns im Pastoralverbund St. Lioba darauf vor zum 01. Januar 2025 eine Pfarrei zu werden. Das bedeutet, dass zum letzten Mal in den einzelnen Pfarreien ein Pfarrgemeinderat gewählt wird. Wir werden zukünftig mehr gemeinsam beraten müssen, um alle Belange der neuen Gesamtpfarrei im Blick zu behalten.

Aber die jetzt gewählten Pfarrgemeinderatsmitglieder werden auch über den 01. Januar 2025 vor Ort aktiv bleiben! Wir werden als Gemeinden immer davon leben, dass es Menschen gibt, denen der Glaube und die Ausgestaltung vor Ort am Herzen liegen.

Daher bin ich allen Kandidaten dankbar für die Bereitschaft in den Pfarrgemeinderäten mitzuwirken! Auch allen, die aktuell aus unterschiedlichen Gründen einer Kandidatur abgesagt haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt! Denn auch hier war immer wieder der Wille spürbar in anderen Bereichen sich in den Gemeinden zu engagieren!

Es liegt ein spannender Weg vor uns! Bitten wir immer wieder um den Heiligen Geist, dass er seine Kirche hier vor Ort im Pastoralverbund St. Lioba führen möge! Den neu zu wählenden Pfarrgemeinderäten wünsche ich jetzt schon Gottes Segen für ihre Arbeit in den Gremien!

Mit herzlichen Grüßen Ihr Pfr. Togar Pasaribu

Öffnung der Wahllokale

Die Bekanntgabe der Kandidatinnen und Kandidaten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Die Briefwahlunterlagen können Sie ab 6.11.2023 in den jeweiligen Pfarrbüros beantragen!

Steinau

Sonntag, 26.11. 9.30 – 10.00 Uhr und 11.30 – 12.00 Uhr

Steinhaus

Samstag, 25.11. 18.00 – 18.30 Uhr und 19.30 – 20.00 Uhr

Johannes-von-Nepomuk-Haus (Pfarrheim)

Marbach

Sonntag, 26.11.2023: 10.00 – 10.30 Uhr und 11.30 – 12.00 Uhr

Die Wahl findet im hinteren Teil der Kirche statt:

Ziehers-Nord

Petersberg

RMK-Kirche

Sonntag, 26.11. 10.00 bis 10.30 Uhr und 11.30 bis 12.00 Uhr

Lehnerz

Samstag, 25.11. 16.30 – 17.00 Uhr und 18.00 – 18.30 Uhr

Alle Gemeindemitglieder aus Petersberg, Ziehers-Nord, Dietershan und Bernhards dürfen in Lehnerz Ihre Stimme abgeben.

Bernhards

Sonntag, 26.11. 10.00 – 12.00 Uhr (Kirche)

Dietershan

Sonntag, 26.11. 8.30 – 9.00 Uhr und 10.00 – 10.30 Uhr

Kirche in Vielfalt

Die Katholische Kirche ist ein Raum von unterschiedlichen Menschen und Überzeugungen.

Sie können Kirche mitgestalten.
Sie können dafür sorgen, dass die Welt ein bisschen besser wird.

• Sie können Kandidatinnen oder Kandidaten vorschlagen
  • Sie können selbst kandidieren
  • Sie können wählen gehen

Das Bistum Fulda befindet sich gerade in einem Prozess der Neustrukturierung. Es gibt schon neugegründete Pfarreien, die einen Pfarreirat haben. Aufgrund der Tatsache, dass die diesjährige Pfarrgemeinderatswahl noch nach der alten Satzung durchgeführt wird, ist zur Zeit noch von „Pfarrgemeinderatswahlen“ die Rede. Die Satzung gilt jedoch für alle Neuwahlen – von Pfarreiräten und von Pfarrgemeinderäten.

Aufgaben d. Rates

Der Pfarrgemeinderat