Firmung

Bekanntgabe: In diesem Jahr (2024) wird keine Firmung stattfinden. Gemeinsam mit den zuständigen Hauptamtlichen werden die Katecheten der Firmvorbereitung ein neues Konzept entwickeln. Das neue Konzept soll stärker auf die 18 Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit unserer Firmbewerber im gesamten Pastoralverbund angepasst werden und sie nachhaltig im Glauben stärken. Die nächste Firmung soll voraussichtlich im Sommer 2025 stattfinden.

In unserem Pastoralverbund bekommen alle potentiellen Firmlinge, das heißt alle katholischen Jugendlichen im „richtigen“ Alter, Post von uns und werden zur Firmvorbereitung eingeladen. Man muss nur die Anweisungen im Brief befolgen, um sich anzumelden. Sollte kein Brief zugestellt werden, obwohl man im „richtigen Alter“ ist, könnt ihr Euch gerne an unser zentrales Pfarrbüro in Petersberg wenden.

Es kann vorkommen, dass man sich als Jugendlicher gegen die Firmung entscheidet. Das muss aber keine definitive Entscheidung sein. Man kann das Sakrament der Firmung auch später empfangen.

Wenn Sie also bewusst „Ja“ sagen wollen zu Glauben und Kirche, dann zögern Sie nicht und melden sich bitte im zentralen Pfarrbüro in Petersberg.

Die Firmung ist das Sakrament der Stärkung im Glauben. Sie ist eine Gabe der Kraft des Heiligen Geistes und bildet mit der Taufe und der Kommunion die Gruppe der Sakramente der christlichen Initiation. Diese drei Sakramente helfen bei der Verwurzelung im Glauben und der christlichen Gemeinschaft.

Die Firmung als letztes der drei Initiationssakramente wird in der Regel Jugendlichen gespendet. Sie begleitet den jungen Menschen beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Anders als bei Taufe und Erstkommunion entscheiden die Jugendlichen selbst, ob sie das Sakrament empfangen möchten. Mit dem Empfang bestätigen sie die getroffene Entscheidung der Eltern zur Taufe und zum Glauben und können selbst „Ja“ sagen zu Gott und zur kirchlichen Gemeinschaft.

Im Folgenden sollen einige Fragen zur Firmung und zur Firmvorbereitung beantwortet werden:

Die Feier der Firmung in unserer Gemeinde St. Lioba:

• Die Firmung in unserer Pfarrgemeinde St. Lioba findet jährlich statt.
  • Die Firmlinge werden jährlich bzgl. der Firmanmeldung angeschrieben.
  • Der Firmkurs beginnt nach Ostern.