Taufe

„Wer Christus einlässt, dem geht nichts verloren von dem, was das Leben frei, schön und groß macht!“ – Papst Benedikt XVI.

Es ist eine wunderbare Erfahrung Gott in seinem Leben zu begegnen und zu wissen, dass er mich behütet und begleitet. Die Taufe ist der erste Schritt auf diesem Abenteuer mit Gott! Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen zur Tauffeier in unserer Pfarrei, insbesondere in der Liobakirche. Wir freuen uns über eure Anmeldung und euch persönlich kennen zu lernen!

Muss ich aus dem, Pfarrverbund sein?

Muss ich aus der Pfarrei St. Lioba sein, wenn ich mein Kind in der Liobakirche taufen lassen möchte?

Nein, ihr müsst nicht aus unserer Pfarrei sein, um sich hier zur Taufe anmelden zu können. Auch wenn ihr von außerhalb seid, meldet euch gerne bei uns!

Kann ich den Tauftermin frei aussuchen oder gibt es feste Termine?

Wenn ihr euer Kind in der Liobakirche taufen lassen möchtet, gibt es feste Taufsonntage. Die Termine für das Jahr 2023 sind folgende:

Bei Taufanfragen aus der Pfarrei Steinhaus-Steinau meldet euch bitte unter folgendem Kontakt:

Karin Seidl

Kath. Pfarrei St. Nikolaus und Valentin Steinhaus-Steinau

Steinhäuser Straße 19
36100 Petersberg

Wo kann ich mich zur Taufe anmelden?

Gerne könnt ihr euer Kind per Telefon oder auch per Mail unter folgenden Kontaktdaten anmelden:

Pfarrei St. Lioba

Zentrales Pfarrbüro Petersberg

Am Ziegelberg 26

Pfarrei St. Elisabeth

Kontaktstelle Lehnerz

Steinauer Straße 4

Kath. Pfarrei St. Ägidius Marbach

Karin Seidl

Kath. Pfarrei St. Nikolaus und Valentin Steinhaus-Steinau

Steinhäuser Straße 19
36100 Petersberg

Falls ihr zu einem Spaziergang am Petersberg unterwegs sein solltet, freuen wir uns auch über euren Besuch und eure persönliche Anmeldung im zentralen Pfarrbüro - zu den Öffnungszeiten! :-)

Wochentag:Uhrzeit:
Montag:09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag09.00 - 12.00 Uhr
Freitag09.00 - 12.00 Uhr

Es ist auch möglich Termine außerhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Was benötige ich bei der Taufanmeldung?

Nach der Taufanmeldung wird die Pfarrassistentin ein Taufgespräch zur Vorbereitung der Feier mit euch vereinbaren. Bringt dazu bitte die Geburtsurkunde des Kindes mit.

Muss der Pate des Täuflings katholisch sein?

Ja, um Taufpate sein zu können, muss man katholisch und Mitglied der Kirche sein (nicht ausgetreten).

Fällt für die Tauffeier eine Gebühr an?

Über eine kleine Spende zum Erhalt der Kirche würden wir uns freuen!

Bankverbindung:

IBAN: