Pfarrbücherei in St. Paulus

Öffnungszeiten der Pfarrbücherei

Die Pfarrbücherei in Paulus (Pfarrheim) Ziehers Nord ist mittwochs von 15.45 bis 16.45 Uhr geöffnet. Wir freuen uns über kleine und große Leseratten.

Bibfit

Informationen zu Bibfit

Bibfit - "Ich bin Bib(liotheks)fit"

"Der Bibliotheksführerschein findet für die fünfjährigen Kindergartenkinder 1x im Jahr statt" In vier Besuchen wird mit der Aktion den Kindern der KiTa St. Paulus die Funktion der Bücherei nähergebracht. Auf spielerische Weise und ohne Lesevorkenntnisse wird den Kindern an praktischen Beispielen gezeigt, sich im Bestand zurechtzufinden. So finden sie selbständig "ihre Bücher", die für ihr Alter geeignet sind. Ziel der Aktion ist es, schon im Vorschulalter für die Freude am Lesen zu sensibilisieren und die facettenreichen Funktionen der Bücherei zu vermitteln.

Ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den positiven Unterschied: Es erleichtert den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben. Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben aber große Schwierigkeiten dabei.

"loslesen"

Auf die Plätze, fertig, loslesen! Auf der Seite der Stiftung Lesen finden Sie Angebote, mit denen Sie direkt loslesen können. Es gibt Buch- und Medientipps sowie Bastelanregungen und vieles mehr.

Bibfit

Pfarrbücherei St. Paulus

Kirche St. Paulus

(Die Pfarrbücherei ist über den Eingang zum Pfarrsaal, hinter der Kirche zu erreichen)

Tel.: 0661 - 480272 - 27

Goerdelerstraße

Stadtteil: Ziehers Nord

Ingrid Wieloch

Ihre kompetente Ansprechpartnerin in unserer Pfarrbücherei ist seit vielen Jahren schon Frau Ingrid Wieloch. Sie kann Sie bestens bei der Buchauswahl und dem Genre beraten. Kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten vorbei und profitieren Sie von ihrem großen Fachwissen.

Arten von Literatur

Unsere Pfarrbücherei bietet Literatur für Familien, Schule und Beruf, Sachliteratur für den Alltag, Ratgeber, Biografien oder Reiseliteratur an: