Familienkreise

Familienkreis Petersberg

In diesem Bereich finden Sie das aktuelle Programm der Familienkreise

(Stand: 09/2023)

In der Pfarrei St. Lioba sind 4 Familienkreise aktiv. Jeder Familienkreis gestaltet sein "lebendiges miteinander" eigenständig und vielfältig mit spirituellen, aber auch weltlichen Angeboten. In den Familienkreisen spiegeln sich alle Altersgruppen einer Familie generationsübergreifend wider. Das Gebet für das Miteinander der Generationen unterstreicht das Gelingen eines "lebendigen Miteinander".

Familienkreis

Seit dem Jahr 2000 begehen alle Familienkreise gemeinsam den Jahresauftakt mit einem Gottesdienst. Die inhaltliche Vorbereitung und die Liedauswahl wechseln dabei reihum in jeden der Familienkreise. Weitere gemeinsame Termine sind das Fastenessen, traditionell am Misereor-Sonntag, dem Sonntag vor Palmsonntag, der Gesprächsabend mit dem Pfarrer und die Spieleangebote und -betreuung für die Kinder zu den früheren Pfarrfesten der Pfarrei St. Peter. Zudem werden Kreuzweg-Andachten reihum von den Familienkreisen auch für die Pfarrei St. Lioba vorbereitet und gebetet. Startpunkte sind entweder der Kreuzweg beginnend in der Heckenstrasse oder der Kreuzweg auf dem Friedhof in Petersberg.

Ursula Blum und Gerhard Fritz, beide aus unserem Familienkreis 3, sowie Birgit Stitz und Franz-Peter Müller, beide aus der ehemaligen Pfarrei St. Paulus, gelang dieses Gebet für das Miteinander der Generationen. Es wurde in 2017 in den Gottesdiensten in der Liobakirche, in St. Peter (Rabanus-Maurus-Kirche) und in St. Paulus vorgestellt. Ich hatte seinerzeit Fotos gemacht, bin aktuell noch auf der Suche, wo ich sie abgelegt habe.