Rückblick EKO 2023

Erstkommunion 2023

Am Weißen Sonntag fanden in unserem Pastoralverbund vier Erstkommunionfeiern an unterschiedlichen Orten statt. In Steinau gingen … Kinder zur Erstkommunion, in Marbach traten … Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn, in Lehnerz konnten 9 Kinder diesen Festtag begehen und in Petersberg empfingen 39 Kinder zum ersten Mal dieses Sakrament. Dazu gratulieren wir allen Kindern und ihren Familien herzlich!

Bei einem Familiennachmittag am 2. Juni feierten die Familien aus Petersberg und Ziehers-Nord den Abschluss der Erstkommunionvorbereitung. An der Kirche in Steinhaus starteten die Kinder mit ihren Familien an zwei Stationen des Osterweges, der in diesem Jahr in Steinhaus aufgebaut war. Wie Maria Magdalena „den Herrn gesehen“ hatte, stellten sich auch die Kinder und ihre Eltern die Frage: Wo haben wir in der vergangenen Zeit „den Herrn gesehen“. Von dort ging es gemeinsam auf eine Wanderung zur Wendelinuskapelle. Unterwegs wurde in Spielen deutlich: Den Glauben an Gott dürfen wir feiern! Und: Zusammenhalt macht uns auch im Glauben stark. In der anschließenden Messe auf der Wiese an der Kapelle ermutigte Pfr. Togar Pasaribu die Kinder, Gott immer wieder danach zu fragen, welchen Weg er für sie bestimmt hat. Ein gemeinsames Teile-Picknick bildete den Abschluss des Nachmittags.

Als letztes Highlight gingen die Kinder an den verschiedenen Orten in Festtagsgewand bei der Fronleichnamsprozession mit. Auf unterschiedliche Art und Weise gestalteten sie dabei einzelne Stationen mit.

In Petersberg stand für die Kinder die Gestaltung der vierten Station vor der Rabanus-Maurus-Kirche im Mittelpunkt. In ihren Familien hatten die Kinder im Vorfeld Blumenteppiche in Pizzakartons gestaltet, die als Mosaik den Altar schmückten. Liebevoll waren Bilder für Jesus Christus in Herzen, in einem Lamm und in Kelchen und Hostien entstanden. An dieser Station erzählten die Kinder davon, welche Wege Menschen im Alltag zurücklegen. Die Emmaus-Erzählung machte ihnen deutlich: Auch auf unseren (Lebens-)wegen sind wir von Jesus begleitet.

An diesem Tag wurde noch einmal deutlich: In der Eucharistie ist Jesus ganz nah bei uns.

EKO 2023