OMI+YOUTH

OMI + YOUTH

„Das sieht ja gar nicht aus wie in einem Kloster“ – diese und ähnliche Aussagen hören wir häufig, wenn Menschen zum ersten Mal bei uns zu Gast sind.

Das Jugendkloster in Fulda gibt es seit Dezember 2016 und tatsächlich hat es von außen betrachtet wenig gemeinsam mit der Vorstellung, die die meisten Menschen von einem Kloster haben dürften. Es sieht eher aus, wie eine gewöhnliche Wohnung oder vielleicht auch eine WG. Und in der Tat, jeder von uns vier Oblatenpatres hat sein eigenes Zimmer, während wir Bad, Küche und Aufenthaltsraum miteinander teilen. Beim Einkaufen, Putzen, Kochen, Waschen und Bügen wechseln wir uns ab.

Aber es ist eben nicht einfach eine WG, in der wir hier leben... Schließlich sind wir Ordensleute und Missionare und gestalten unser gemeinsames Leben auch so. Neben all dem, was man in jeder Wohnung findet, haben wir zum Beispiel auch eine eigene Kapelle. Das gemeinsame Gebet und die Eucharistiefeier gehören fest zu unserem Alltag.

Als Missionare versuchen wir außerdem hier in Fulda präsent zu sein und dabei etwas von unserem Glauben weiterzugeben. Dazu gehört nicht nur, dass wir nach draußen gehen und in der Pfarrei mitarbeiten, sondern auch, dass wir gerne Menschen bei uns willkommen heißen. Ob zum Gebet, für ein Getränk, zum Gespräch, zum Spieleabend oder einfach für eine Runde Tischkicker – wir freuen uns immer, wenn jemand den Weg zu uns findet. Unsere neue Homepage soll darauf noch mehr Lust machen und einladen.

Das Jugendkloster gibt es, weil unserer Gemeinschaft junge Menschen wichtig sind.

News aus dem Jugendkloster!

Herzliche Einladung

Groß ist die Schöpfung, doch noch größer ist das Werk der Erlösung, die Gott uns schenkt.

Jesus hat uns erlöst. Aber was bedeutet das für mein Leben? Wie kann ich etwas davon in meinem Alltag spüren? Wie kann ich erkennen, wenn Gott zu mir spricht?

Entdecke den Zauber Deines Lebens durch die sechs Tage der Schöpfungsgeschichte (neu) (Buch Genesis, Kapitel 1).

Wir laden Dich ein, zu Input, Austausch und Gemeinschaft. Das Einzige, was Du dazu brauchst, ist ein bisschen Mut, Dich auf Dein Leben einzulassen. Auch der größte Baum entsteht aus einem kleinen Samen und braucht Zeit, um zu wachsen.

Die acht Treffen sind inspiriert vom Buch L’Arte di ricominciare von Fabio Rosini.

Aktuelle Infos hier: Homepage

Wir Oblaten aus dem OMI-Jugendkloster im Marianum, Pater Bartek Cytrycki OMI, Pater Patrick Vey OMI, P. Piotr Depta OMI und Pater André Kulla OMI, sind mit und für Jugendliche(n) und junge(n) Erwachsene(n) unterwegs, schwerpunktmäßig im Bistum Fulda und besonders auch im Pastoralverbund St. Lioba.

Wir haben eine Menge unterschiedlicher Angebote für Jugendliche: Gebetsabende und Jugendgottesdienste, Ferienlager, Pilgertouren und internationale Jugendtreffen gehören dazu. Weil wir Jugendseelsorge aber auch als „Mission mit der Jugend” verstehen, tun wir das nicht einfach allein, sondern versuchen auch diese Dinge immer gemeinsam mit euch vorzubereiten. Unser Vorbild ist dabei der hl. Eugen von Mazenod, der Gründer der Oblatenmissionare. Er half Jugendlichen nach der französischen Revolution, Gottes Spuren in ihrem Leben zu finden.

OMI