KiTa St. Jakobus

Kath. KiTa St. Jakobus

"Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel."

Wir sind eine dreigruppige Kindertagesstätte in der Großgemeinde Petersberg, nahe Fulda. Unsere Einrichtung, die im Moment 70 Kinder besuchen, steht unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus und Jakobus, Steinau. Wir haben unseren festen Platz in der Pfarrgemeinde und sind dort bei Festlichkeiten und Gottesdiensten gern gesehen. Auch im Alltag ist uns die Vermittlung christlicher Grundwerte sehr wichtig, so werden die Kinder schon früh mit Toleranz, Wertschätzung, Güte, Verzeihen können usw. in Kontakt gebracht und bekommen dies von den Erzieherinnen vorgelebt. Gott hält uns alle in der Hand - diese Gewissheit wollen wir den Kindern mit auf ihren Lebensweg geben. Die Kinder sollen sich bei uns angenommen fühlen, hier ein Stück "zuhause" erleben.

Unser Leitungsteam:

Bettina Fladung

KiTa-Leitung: Bettina Fladung

Von-Giso-Straße 5

36100 Petersberg-Steinau

+49 661-63191-0

Stefanie Hasenauer

stellv.-Leitung: Stefanie Hasenauer

Von-Giso-Straße 5

36100 Petersberg-Steinau

+49 661-63191-0

Kindergartenplatz:

Montag-Freitag 7.00 Uhr - 12.30 Uhr, für Berufstätige -13.00 Uhr

Tagesstättenplatz:

Montag-Freitag 7.00 Uhr - 16.30 Uhr

Die Kinder können am Vormittag bis 9.00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden.

Abgeholt werden können die Kinder von 12.00 Uhr - 12.30 Uhr und ab 14 Uhr.

Ferien & Schießzeiten

• Zwischen den Jahren und in der ersten Januarwoche bleibt die KiTa geschlossen.
  • Sommerferien sind drei Wochen der hessischen Schulferien.
  • Welche Hälfte der Schulferien aktuell geschlossen bleibt, wird spätestens im Herbst vorher bekanntgegeben!
  • Betriebsausflug
  • Teamfortbildung

Formalitäten

Abholberechtigung

Abrechnung

Gebühren Pro Monat:

Kindergartenplatz gebührenfrei

Tagesstättenplatz € 50,- + € 3,80 pro vollwertiges Mittagessen

Einzelkosten:

Betreuungsgebühr + Mittagessen € 8,80

Betreuungsgebühr nachmittags €5,-/Tag

Abbestellung Mittagessen:

Eine fristgerechte Abbestellung der Mittagsverpflegung erfolgt nach folgender Regelung:

Montag bis Freitag: Bis 8.00 Uhr des jeweiligen Tages ist eine Abbestellung des Essens per Zuruf, Anruf, Mail, schriftlicher Notiz oder App möglich.

Bei nicht fristgerechter Abbestellung muss das Essen in Rechnung gestellt werden.

SEPA

Kindergartenflyer

Wir erleben das Jahr mit allen Sinnen!

Wir hören, sehen, fühlen, riechen und schmecken, was um uns herum passiert.

Wir machen Spiele, Spaziergänge und Experimente, bei denen wir alle Sinne einsetzen müssen. Auch die Jahreszeiten machen wir für alle Sinne wahrnehmbar.

So können wir uns auch besonders in unsere Integrationskinder hineinversetzen, die zum Teil in ihrer Sinneswahrnehmung eingeschränkt sind. Dies fördert den Zusammenhalt der Kinder untereinander und das Verständnis füreinander. Und unser Selbstverständnis als integrative Tageseinrichtung für Kinder wird uns neu ins Bewusstsein gerufen.