PGR-Wochenende

Vom 08. bis zum 10. März fand das PGR-Wochenende des Pastoralverbunds St. Lioba in Oberbernhards statt.

PGR-Wochenende

Es ging am Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen los, anschließend stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Am Abend saßen wir noch gemütlich zusammen.

PGR-Wochenende

Am Samstag ging es dann auch mit dem inhaltlichen Programm los. Pfarrer Togar Pasaribu hat uns an seiner Vision teilhaben lassen. Anschließend haben wir uns angeschaut, wer unsere Zielgruppe als Kirche ist und welche Menschen wir erreichen wollen. Es kam dabei raus, dass unsere Zielgruppe sehr vielfältig ist. Daher hat jedes PGR-Mitglied für sich selbst eingeteilt, wie viel Zeit zur Verfügung steht und wo die Stärken des Einzelnen liegen. Nach dem Mittagessen sind wir gemeinsam zur Milseburg/Milseburgstuben gelaufen.

PGR-Wochenende

Nach der aktiven Mittagspause ging es weiter im Programm. In den einzelnen Ortsgruppen wurde gesammelt, was bereits gemacht wird, was man noch machen könnte und was man in Zukunft sein lassen kann. Anschließend haben wir uns den kurzen Filmimpuls vom Bischof zu seinem Hirtenwort angeschaut und in Kleingruppen über einige Zitate diskutiert. Nach dem Abendessen hatten wir eine Gebetszeit, die von Stille und Impulsen geprägt war. Den Abend haben anschließend gemütlich ausklingen lassen.

PGR-Wochenende

Nach dem Frühstück am Sonntag hat uns Verwaltungsleiter Florian Kraus das Programm ChurchDesk vorgestellt, mit dem wir im Pastoralverbund arbeiten werden. Das Wochenende wurde mit der heiligen Messe abgeschlossen, die von Pfarrer Witzel zelebriert wurde.