Wegegottesdienst

Zum dritten Mal kamen die Erstkommunionkinder des ganzen Pastoralverbundes zum Weggottesdienst zusammen. Das Thema Scherben beeindruckte die Kinder besonders, als Gemeindereferentin Silvia Wüllner einen Tontopf zerschlug. Pfarrer Togar Pasaribu überlegte mit den Kindern, wie wir mit den Scherben in unserem Leben umgehen können. Die Scherben erst einmal zu zeigen und um Entschuldigung zu bitten, war die gemeinsam erarbeitete Lösung. Besonders schön war für viele Familien die Erfahrung, diese Erkenntnis gleich in die Tat umzusetzen und gemeinsam darüber zu sprechen, was in ihrem Familienalltag einmal zu Bruch gegangen ist und sich dafür zu entschuldigen. Dass auch Gott unser Leben anschauen darf, wurde deutlich und darf die Kinder ermutigen, in der Erstbeichte bald auch zum ersten Mal ihre Scherben vor Gott zu bringen.

Nach dem Gottesdienst nutzten viele Familien noch die Gelegenheit, um die Quizfragen der Kirchenrallye für Familien zu beantworten. So lernten viele Kinder die Kirche Lehnerz ein Stück weit kennen.