Familienpastoral im Pastoralverbund St. Lioba
ERLEBNIS OSTERN

Familien erleben die Kar-/ und Ostertage.
Ein katechetisches Angebot für Kindergartenkinder und deren Familien wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Erlebnis Ostern“ in unserem Pastoralverbund St. Lioba in der vergangenen Kar-/und Osterwoche von unseren Gemeindereferentinnen Michelle Jestädt und Rebecca Dechant vorbereitet und durchgeführt.

Im Rahmen der interaktiven Wortgottesdienste am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostermontag wurden den Kindern, ihren Eltern und Großeltern die besonderen Tage der Karwoche sowie des Osterfestes erlebbar gemacht.
Diese besonderen Tage konnten unsere Familien gemeinsam mit Jesus erleben und ihn auf seinem Weg begleiten.

Die Veranstaltungen regten die Familien auch unabhängig zu den Gottesdiensten an den verschiedenen Orten des Pastoralverbundes dazu an, sich in der Familie über ihren Glauben und die österlichen Tage auszutauschen, darauf vorzubereiten und gemeinsam zu beten, neue Rituale einzuüben und den Glauben wieder mehr im Familienalltag einzubeziehen. QR-Codes auf dem Plakat luden dazu ein, sich aktiv mit Aktionen innerhalb der Familie mit Elementen dieser besonderen Tage auseinanderzusetzen.

So konnte man gemeinsam als Familie eine Anleitung zum Palmzweig binden, Brot backen oder Kresse-Kreuz pflanzen sowie Osterkerzen verzieren finden.

Als roten Faden zogen sich durch die Veranstaltungsreihe die Gefühle der unterschiedlichen Charaktere in den Erlebnissen um diese besonderen Tage. Mit Hilfe von Smileys wurde es den Kindern und den Erwachsenen nachvollziehbar gemacht, wie aufregend, aufwühlend und auch hoffnungsvoll diese Woche für Jesus und seine Freunde war.

Viele Familien aus dem ganzen Pastoralverbund nahmen an den Veranstaltungen teil. Aufgrund des Regenwetters musste an einigen Tagen spontan umgeplant werden. Durch viel Unterstützung im Hintergrund konnte fast immer ein Unterstand oder eine passende Räumlichkeit (Kirche, Pfarrheim, Trauerhalle etc.) gefunden werden, sodass die Familien in den meisten Fällen trocken und geschützt das Erlebnis Ostern miterleben konnten.

Palmsonntag

Gründonnerstag

Impressionen Erlebnis Ostern Gründonnerstag in Steinhaus

Karfreitag

Karfreitag in Dietershan: Wir starteten am Sportplatz, der Verein spannte uns freundlicherweise die großen Schirme zum unter stellen auf. Das war super. Wir liefen dann gemeinsam zum Friedhof. Dort fanden wir Jesus am Kreuz. Das Kreuz wurde von den Familien gestaltet - im Kreuz ist Leben und Hoffnung.

Erlebnis Ostern

Die Beteiligung war trotz des Regenwetters immer super. Wir hatten leider an allen Tagen Pech und der Wetterlage und es regnete immer.

Ostermontag

Ostermontag mit den Emmausjüngern unterwegs: Der Osterweg 2024 in Marbach war in den Gottesdienst integriert. Aufgrund des Wetters im Pfarrheim begonnen.