Neujahrsempfang

Neujahrsempfang in Marbach

für die Ehrenamtlichen Helfer/innen der Pfarrgemeinde St. Aegidius

Am Abend des 6. Januar 2024 lud der Pfarrgemeinderat alle Ehrenamtlichen zu einem festlichen Neujahrsempfang ein. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Dankandacht, die unter dem inspirierenden Thema "Du gibst Gott ein Gesicht" stand. Zum Beginn der Andacht gab es einen Impuls, in dem es darum ging zu erkennen, dass jeder Mensch das Göttliche in sich trägt und durch verschiedene Taten den Menschen ein Bild von Gott vermittelt. Wer in den Spiegel blickt kann darin viel mehr erkennen als nur sich selbst. Für alle Teilnehmenden gab es einen kleinen herzförmigen Handspiegel als Erinnerung.

Pfarrer Pasaribu richtete den Fokus in seiner Predigt auf die Tatsache, dass jeder einzelne Mensch ein lebendiges Abbild Gottes ist und dies in seinem Tun sichtbar macht. Er ermutigte die Anwesenden, sich der Bedeutung bewusst zu werden, dass sie als Menschen ein Teil des göttlichen Planes sind. Er betonte die Wichtigkeit, diese Erkenntnis in den Alltag zu integrieren, um in jedem Mitmenschen die Gegenwart Gottes zu erkennen und zu ehren. Er dankte allen für Ihr selbstloses Engagement in unserer Gemeinde.

Empfang

Das ehrenamtliche Engagement spielt eine herausragende Rolle in der Vitalität und dem pulsierenden Leben unserer Pfarrgemeinde. Ohne die wertvolle Arbeit der ehrenamtlichen Helfer/innen wäre es nicht möglich, eine so lebendige und aktive Gemeinschaft aufrechtzuerhalten.

Das Engagement der Ehrenamtlichen trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde zu einem Ort des Miteinanders und der Solidarität wird. Sie schaffen eine Atmosphäre des Willkommens und der Unterstützung, die Menschen dazu ermutigt, sich eingebunden und wertgeschätzt zu fühlen.

Nach dieser inspirierenden Andacht ging es dann ins Pfarrheim, wo gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht wurde. Das Pfarrheim war gut gefüllt und eine gemütliche Atmosphäre erkennbar. Der Abend war wirklich darauf ausgerichtet, die Gemeinschaft zu stärken und bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die göttliche Präsenz nicht nur in der Kirche, sondern auch im Alltag bei unseren Mitmenschen zu erkennen und zu würdigen.

Das Herzstück unserer Pfarrgemeinde sind ihre Mitglieder, die dafür sorgen, dass unsere Gemeinde ein Ort der Liebe Gottes ist. Der Einsatz der Ehrenamtlichen Helfer/innen trägt dazu bei, dass unsere Gemeinschaft wächst, lebendig und stark ist und bleibt.