Klappern Dietershan

wir danken allen Organisatoren/innen

wir danken allen Spender/innen

Wir sind Lioba

Einen wichtigen Einsatz haben die Messdiener und andere Kinder und Jugendliche aus unserem Pastoralverbund St. Lioba in der Karwoche vor Ostern erbracht, wenn sie zum Klappern durch die Straßen ziehen oder Wache am Heiligen Grab in der Kirche halten. Es ist üblich und Tradition, dass ab dem Gloria im Abendmahlsamt (Gründonnerstag) die Kirchenglocken schweigen. Dies soll das Leiden des Herrn in den Kartagen verdeutlichen. Der Glockenklang am Karfreitag und Karsamstag wird durch dumpf und mahnend klingende Holzklappern/Ratschen ersetzt, mit denen die Klapperjungen und -mädchen durch die Straßen laufen. Geklappert wird zu den Angelus-Zeiten um 6:00 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr und vor dem Beten des Kreuzweges, der Karfreitagsliturgie und der Osternachtsfeier. Am Karsamstag bitten die Jungen und Mädchen an den Häusern um eine kleine Spende oder etwas Süßes. Damit bekommt jeder, der am Klappern teilgenommen hat, eine Belohnung. Zudem haben die Messdiener/innen in versch. Ortschaften in diesen Tagen die ehrenvolle Aufgabe, das Heilige Grab in der Kirche während der gemeinsamen Gebetszeiten zu bewachen. Dazu teilen sie sich zu mehreren Schichten ein, in der Regel zu zweit. Während der oder die eine vor dem Grab wacht, zieht der oder die andere durch die Kirche und beten z.B. den Kreuzweg aus dem Gotteslob.

Klappern in Dietershan

Klapperaktionen 2024

"Wie es zur Osterzeit Brauch ist, schweigen die Glocken. Anstatt dieser laufen die Dietershaner Messdiener mit ihren Klappern durch das Dorf.
Karfreitag um 7:00 Uhr geht es los. In mehreren Gruppen laufen sie durch den Ort und ersetzen das Glockengeläut. Auch zur Passionsandacht und um 12:00 und 18:00 Uhr treffen sich die Jugendlichen an der Kirche und starten ihre Tour. Karsamstag heißt es nochmal früh aufstehen, um die Menschen um 7:00 Uhr zu wecken.

Klapperaktionen 2024

Zur Mittagszeit gehen die Messdiener von Haus zu Haus um Geld und Süßigkeiten für ihren Messdienerdienst für das ganze Jahr einzusammeln. Früher gab es oft hartgekochte Eier. Heutzutage sind die Eier allerdings aus Schokolade. Nach dem letzten Laufen am Karsamstag um 18:00 Uhr wird das Geld und die Süßigkeiten aufgeteilt. Bei Pizzaessen und Feurschale klang die diesjährige Klapperaktion am Dietershaner Backhaus aus "

Klappern in Marbach

Klappern in Marbach. Unsere Messdiener mit Unterstützung der diesjährigen Kommunionkindern klappern von Karfreitag bis Karsamstag in Marbach.

Klappern in Lehnerz

Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Klapperaktion in Lehnerz wieder statt. Hoch motiviert und voller Tatendrang machten sich die Messdiener und Jugendlichen am Freitagmorgen das erste Mal auf den Weg, um die Kirchenglocken durch ihr Klappern zu ersetzen. Um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr wurde erneut geklappert. Auch am Samstag wurde morgens und mittags nochmal geklappert, ehe am Nachmittag von Haus zu Haus gegangen wurde, um Spenden zu sammeln, die teilweise den Klapperkindern und teilweise einem guten Zweck angedacht waren.

Klapperaktionen 2024

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle, die bei der Aktion geholfen und teilgenommen haben! Auch Analena Krista sei an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön ausgesprochen, die die Bilder und das Video beigesteuert hat!

Klappern in Steinau

Klappern in Bernhards

Klapperaktionen 2024

Weitere Ortschaften und Impressionen folgen ...