Kirchenrallye

des Familienkreises I, Petersberg, Teil 1

Am 8. Februar machte sich der Familienkreis I vom Petersberg auf zur „Kirchenrallye“, um die Kirchen in unserem Pastoralverbund St. Lioba zu erkunden. Anhand des schön gemachten Heftchens zur „Kirchenerkundungstour für Familien“, fühlten wir uns auch eingeladen die einzelnen Kirchen kennen zulernen. Am Eingang jeder Kirche findet man einen QR-Code, der mit einem Smartphon ausgelesen werden kann und Infos über die jeweilige Kirche eröffnet.

Wir begannen mit der Kirche in Lehnerz. Sie ist der Hl. Elisabeth von Thüringen geweiht. Anhand der Fragen im Heftchen erfuhren wir Einiges über diese Kirche. Christine Brocke und Heribert Scholl, die die Tour vorbereitet hatten, konnten noch Näheres über den Kirchbau berichten.

Die Fahrt führte uns weiter nach Dietershan, zu der Kirche St. Anna. Viele von uns waren noch nie in Dietershan, sodass es eine Überraschung war, diese schöne alte Kirche kennen zu lernen. Besonders fiel uns die Ikonenwand auf, die uns sonst nur von orthodoxen Kirchen her bekannt ist.

Kirche

Wir fuhren weiter nach Bernhards zu der Herz Jesu Kirche. Auch dieser Ort lag für viele von uns nicht im Erfahrungsbereich. Wir entdeckten anhand von kleinen Videos, die wir über den QR-Code, wie in jeder Kirche, am Kircheneingang abgerufen hatten, Besonderheiten, die diese Kirche zu bieten hatte. Hier wurde in einem Fenster auf das Gebot der Liebe hingewiesen.

Als nächstes steuerten wir die Kirche in Marbach an. Sie ist dem Hl. Ägidius geweiht. Die Pfarrsekretärin Frau Heil hatte uns freundlicherweise das Licht in der Kirche angeschaltet, sodass der Innenraum, der im Jahr 2014/15 erneuert wurde, hell erstrahlte. Über dem Altar , auf der Chorbogenwand ist ein Fresko von Christkönig mit anbetenden Engeln zu sehen. Wir entdeckten auch zwei Holzplastiken, Madonna mit Kind und Hl. Josef die von dem Petersberger Johannes Kirsch angefertigt wurden.

Kirche

Zum Abschluss des 1. Teiles der Erkundungstour genehmigten wir uns noch einen Kaffee mit Kuchen im Café der Bäckerei Happ in Marbach.

Es war eine interessante, schöne Reise durch die neu hinzugekommenen Kirchen in unsrer zukünftigen Pfarrei St. Lioba. Die angebotenen Anregungen durch das Heftchen, haben sehr dazu beigetragen, das Zusammengehörigkeitsgefühl der verschiedenen alten eigenständigen Pfarreien zu fördern.

Fortsetzung Teil 2 folgt am 4. April 2024.

Kirchenerkundungstour