Das Fest der Heiligen Erstkommunion am Petersberg

45 Mädchen und Jungen des Pastoralverbunds St. Lioba feierten am 07.04.2024 in der vollbesetzten Rabanus-Maurus-Kirche das Fest ihrer Heilligen Erstkommunion.

Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und befreundeten Gläubigen erhielten die Kinder aus Petersberg, Lehnerz, Bernhards und Ziehers Nord im Rahmen eines von Pfr. Hartmann zelebrierten Gottesdienstes zum ersten Mal den Leib Christi, in dem Gott den Kindern das erste Mal ganz nah gekommen ist. Der feierliche Gottesdienst war thematisch unter dem diesjährigen Thema „MIT JESUS UNTERWEGS“ gestaltet.

Von den Katechetinnen und Katecheten wurden die Kinder der Gemeinde auf den großen Tag vorbereitet. In wöchentlichen Gruppenstunden, Weggottesdiensten, Workshops und am Kommunionswochenende haben sich die Kinder inhaltlich mit der Bedeutung der Erstkommunion auseinandergesetzt.

Am ersten Adventswochenende im Dezember 2023 verbrachten 45 gut gelaunte Kinder unseres Pastoralverbundes im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen ihr Kommunionswochenende. Gemeinsam bereiteten sich die Kinder mit unserer Pfarrgemeindereferentin Silvia Wüllner, den Katechetinnen und Katecheten auf das Fest ihrer Heiligen Erstkommunion vor.

Inhaltlich beschäftigte sich die Gruppe mit dem Beten, dem ganz persönlichen Gespräch zu Gott. Die Kinder untersuchten in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeitsphasen das Vater Unser sowie das Glaubensbekenntnis und lernten in diesem Zug den Fisch als das Geheimzeichen der frühen verfolgten Christen kennen.

Neben den inhaltlich anspruchsvollen Sequenzen hatten alle Kinder viel Freude beim gemeinsamen Singen vor und während den Andachten, dem gemeinsamen Toben und Lachen bei den vielen abwechslungsreichen Gemeinschaftsspielen im großen Gruppenraum und beim Spielen, Schneemauerbauen, Herumtollen und Schlittenfahren im Schnee.

Zum Gottesdienst besuchte Pfarrer Pasaribu die Gruppe und hat aus den erstellten Fußabdrücken aller Kinder ein großes Kreuz in der Mitte der Kapelle entstehen lassen. Das imposante Kunstwerk hat allen Teilnehmern verdeutlicht, dass sie immer und überall unter Gottes Schutz stehen und auf allen ihren Wegen passend zum diesjährigen Thema „Gemeinsam mit Jesus unterwegs“ sind.

Der von den Kommunionkindern aktiv mitgestaltete Gottesdienst am Weißen Sonntag wird allen Gottesdienstbesuchern dank der vielen kreativen Elemente und beeindruckender musikalischer Gestaltung im Gedächtnis bleiben.

Stimmgewaltig wurde ebenso der Dankgottesdienst aller 86 Kommunionkinder des gesamten Pastoralverbundes am Montag, den 08.04.2024, in der Kirche in Lehnerz gefeiert. Hier haben alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern in der Messe Gott für seine unendliche Liebe und seine ständige Nähe zu uns gedankt.

Es ist gut zu wissen, wir sind „MIT JESUS UNTERWEGS“, auf ihn können wir bauen und vertrauen.