Bernhards

Osterkerze 2024

in der Herz-Jesu-Kirche in Bernhards

Lumen Christi! In der Osternacht wurde die Osterkerze feierlich am Osterfeuer entzündet. Dass sie so schön gestaltet ist, verdanken wir Schwester Alice von den Liobaschwestern. Ein herzliches Dankeschön an sie, die sich mit viel Liebe und gestalterischem Talent immer wieder ein besonderes Motiv für die Osterkerze überlegt.

Cella St. Lioba

Kontakt:

Sr. Eoliba Greinemann OSB

Sr. Rut Maria Koch OSB

Cella St. Lioba

An St. Peter 1

36100 Petersberg

Liobaschwestern

Die Gemeinschaft der Benediktinerinnen von der Hl. Lioba wurde gegründet von Maria Benedikta Föhrenbach in Freiburg im Breisgau. Angesichts der großen Not nach dem Ersten Weltkrieg erwachte in ihr die Berufung zu einer Lebensform, in der geweihte Frauen klösterliches Leben und apostolischen Dienst miteinander verbinden.

Nach leidvollem Ringen um deren Gestalt, wurde ihr am Fest Epiphanie 1920 klar: Dieses Werk soll benediktinsche Lebensform mit sozialer und pastoraler Tätigkeit vereinen - ,,ora et labora" in zeitnaher Ausprägung.Das Lob Gottes in der Feier der Eucharistie und im Stundengebet der Kirche soll die tragende Kraft sein für den Einsatz in der Welt. Zur Patronin wählte die Gründerin die heilige Lioba, die es in ihrer Zeit verstanden hat, Gebet und Arbeit miteinander in Einklang zu bringen. Ihre gelebte Liebe ist uns Vorbild.