Frau am Jakobsbrunnen

Krankenfürsorge

In der Bibel lesen wir, dass Jesus die Kranken segnete und heilte.
Auch heute will er Ihnen nahe sein, sie trösten und stärken.

Wer krank ist (zu Hause oder im Krankenhaus) und die Eucharistiefeiern nicht besuchen kann, der kann die Krankenkommunion empfangen.

Bitte informieren sie uns.

Krankenkommunion

Der Priester oder ein beauftragter Kommunionhelfer bringen den angemeldeten Gemeindemitgliedern einmal (meist am ersten Freitag) im Monat (dem Herz-Jesu-Freitag), den Leib Christi nach Hause. In einer kleinen Feier in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird dieser dann gereicht.

Wer zu Hause die heilige Kommunion empfängt, soll spüren, dass er zur Gemeinschaft der Glaubenden gehört und an der Feier der Eucharistie Anteil hat.

Es ist schön, wenn Sie für die würdige Feier einen Tisch mit Kerze und wenn möglich einem Kreuz vorbereiten.
Auch in jedem Gottesdienst denkt die versammelte Pfarrgemeinde an die Kranken und nimmt sie in ihr fürbittendes Gebet mit auf.

Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zählt zu den bekanntesten Erzählungen Jesu im Neuen Testament. Das Gleichnis wird im Evangelium des Lukas überliefert und gilt als Appell zur tätigen Nächstenliebe.

Besuchsdienste

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit.

Krankensalbung

Das Sakrament der Krankensalbung ist für alle gedacht, die in einer Krankheit, Stärkung und Heil suchen. Sie kann wiederholt empfangen werden.

Bitte rufen sie im Pfarrbüro an, wenn Sie oder einer ihrer Angehörigen krank oder gebrechlich ist. Wir sind gerne für Sie da.

Bei verschiedensten Fragen und Interessen, Sorgen und Anliegen zur Krankenfürsorge braucht es Menschen, die sich darum kümmern.

Bitte informieren Sie uns, wir helfen gerne.

Pfarrbüro - Am Ziegelberg 26                       Pfarrbüro - Goerdelerstrasse 20
Am Ziegelberg 26                                         Goerdelerstrasse 20
36100 Petersberg                                         36037 Fulda