Neues und aktuelle Veranstaltungen

Öffnungszeiten Zentrales Pfarrbüro

Am Ziegelberg 26

36100 Petersberg

Tel.: 0661 / 62289

Fax: 0661 / 602299

e-mail: pfarrei.st-lioba-petersberg@bistum-fulda.de

Montag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Freitag:  08:30 Uhr - 12:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Bürozeiten im Flüe-Haus

Öffnungszeiten Büro an der Pauluskirche

Goerdelerstrasse 20

36037 Fulda

Tel.: 0661 / 62477

Fax: 0661 / 76324

e-mail: pfarrei.st-lioba-petersberg@bistum-fulda.de

Montag:        09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Dienstag:      09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mittwoch:      09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag:  15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag:        geschlossen

 

Traditioneller Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt auf dem Rathausplatz.


Bittgang zum Melzdorfer Kapellchen


 
 
 

Auszug aus dem Pfarrbrief vom 09.04.2022










ein Geschenk des Himmels

"Ein Geschenk des Himmels" hat Geraldine Groll ihre stimmungsvolle Aufnahme genannt, die sie im Juli einfing und dem Redaktionsteam zur Veröffentlichung zusandte.











Feierliches Pontifikalamt zur Neugründung

Wir sind Lioba

Zeitgleich mit dem feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Dr. Michael Gerber in der Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg und einem festlichen Gottesdienst in der St. Paulus-Kirche in Fulda, Ziehers-Nord mit den Oblaten-Patres feierten die Gläubigen der Pfarreien St. Paulus und St. Peter die Neugründung der Pfarrei St. Lioba.  Pfarrer Togar Pasaribu begrüßte unseren Bischof herzlich zu diesem Gottesdienst, den auch die Gottesdienstbesucher in der St.-Paulus-Kirche "live" mitverfolgen konnten.

Mit Dankbarkeit und Respekt für den bereits zurückgelegten Weg der beiden traditionsreichen Gründungspfarreien begegneten die Ehrengäste in ihren Ansprachen den Gemeindemitgliedern. 


Die Sprecher der beiden Pfarrgemeinderäte Dr. Ulrich Schaller und Tina Schwind dankten Bischof Gerber für die kompetente personelle Unterstützung und Begleitung aus dem Bistum für die bisherige Etappe bis zur Neugründung. Mit Mut und Zuversicht auch die kommende Wegstrecke aktiv mitzugestalten, ist ein besonderer Wunsch der beiden Gremienvertreter für alle in unserer Pfarrei St. Lioba.
Bischof Dr. Michael Gerber segnete auf die Fürsprache der Heiligen Lioba diese neugegründete Kirchengemeinde.

Ehrengäste waren Dechant Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda, Ordinariatsrat Thomas Renze (Leiter des Seelsorgeamtes), Pfarrer Marvin Lange, evangelische Bonhoeffer-Gemeinde, Fulda, Ziehers-Nord, Pfarrer Christian Pfeifer, evangelische Kirchengemeinde Petersberg, Bürgermeister Carsten Froß, Petersberg, Markus Meysner (MdL), Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister der Stadt Fulda.

 

Fotoserie zum Einzug von Ministranten und unserem Bischof, Dr. Michael Gerber, sowie den Konzelebranten

 

Fotoserie zum Auszug, Fotos: Steffen Bug

Patronatsheilige St. Lioba
 

Couch+break

Die neue Serie über Themen des Glaubens und was uns bewegt.

 

„Schreib mal wieder“

„Schreib mal wieder“ war lange Zeit der Slogan eines großen Briefzustellers. Schreib mal wieder - ist gerade in diesen Tagen eine gute Idee. Wer freut sich nicht über einen mit Hand geschriebenen Brief. Eine tolle Challenge. Schreib doch einfach mal einen Brief, an Oma, Opa oder an den Nachbarn und werfe ihn in seinen Briefkasten. Das verwandelt so manche Einsamkeit in eine Freude. Und erst gestern las ich beim Bäcker: „Bitte Abstand halten, aber ein Lächeln schafft Nähe.“ Also schreib mal wieder und bring so ein Lächeln in die Häuser deiner Umgebung!

ein Ausmalbild
 

...gemeinsam neue Wege gehen..

"gemeinsam" stand im Mittelpunkt des Gemeindeforums nach dem Sonntagsgottesdienst für die beiden Pfarreien St.Peter und St. Paulus in der Rabanus-Maurus-Kirche.

Vieles wurde bereits "gemeinsam" von den Pfarreien auf den Weg gebracht. "Und viel Neues liegt noch vor uns", erläuterten die Sprecher der Gremien von Pfarrgemeinderat und Pfarrverwaltungsrat, die darum warben, die Chancen der gemeinsamen Gestaltung dieser Veränderung kreativ und zuversichtlich anzugehen. Verstärkung erhielt das Pfarrteam durch Frau Iris-Maria Schuhmann, die neue Verwaltungsleiterin, die sich den Pfarrgemeinden nach dem Gottesdienst offiziell vorstellte.

gemeinsam_neue_Wege_gehen
 

Zukunftsforum

Als die Gemeinden von St. Peter und St. Paulus suchen wir neue Wege, um gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Darum laden wir herzlich zum 2. Teil unseres Zukunftforum ein.


am 9. Dezember 2018 feiern wir gemeinsam eine Messe in der Sankt-Paulus-Kirche.

Im Anschluß präsentieren wir die Ergebnisse unseres Forums vom 28. Oktober


Hier finden Sie Eindrücke des ersten Teils des Forums

 

Bistum 2030

Auch das Bistum Fulda gestaltet Zukunft. Wie wird die Kirche im Jahr 2030 aussehen?

Fragen, Ideen, Antworten lassen sich in den Stategischen Zielen des Bistums finden.

Mittlerweile sind Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen man sich engagieren kann. Herzliche Einladung unser Bistum mitzugestalten.

 

60 Jahre Rabanus-Maurus-Kirche - Messdiener-Revival und Eröffnung der Lioba-Woche

Der Einladung an alle ehemaligen Messdiener sind sehr viele gefolgt. Ein großer Einzug eröffnete den Festgottesdienst zum Jubiläum 60 Jahre Rabanus-Maurus-Kirche und die diesjährige Lioba-Woche.

Es war ein toller Tag - Danke an alle ehemaligen Messdiener - es war sehr beeindruckend.


 

Wir begrüßen Sie herzlich
auf unserer Startseite
der Pfarrei St. Peter, Petersberg
und heißen Sie willkommen.


Sie sind eingeladen, sich umzusehen,

sich zu informieren,

Kontakte zu knüpfen

oder einfach mal zu stöbern,

z.B. bei den Gottesdiensten.


 

Berufe der Kirche im Bistum Fulda

Hier kommen Sie zur Homepage Berufe der Kirche im Bistum Fulda