Taufbecken Grabeskirche der Hl. Lioba

Die Taufe

Taufbecken, Grabeskirche Hl. Lioba, gestaltet von Johannes Kirsch, Künstler in Petersberg

Lasst die Kinder zu mir kommen;
hindert sie nicht daran!

Mk 10,14

Christus hat seiner Kirche den Auftrag hinterlassen:

"Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

Mt 28,19
                                       Quelle: Gotteslob, 571

Am Anfang jedes Christseins steht das Sakrament der Taufe. Wer getauft wird, empfängt nach katholischem Glauben den Geist Gottes und gehört so „für immer Christus an“, wie es in der Taufliturgie heißt. Damit untrennbar verbunden ist die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche, deren Teil man durch die Taufe wird. Die Taufe kann nur einmal im Leben empfangen werden. Mit der Taufe wird ein junger Mensch oder ein Erwachsener als neues Mitglied in die Glaubensgemeinschaft unserer Gemeinde aufgenommen.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder selbst getauft werden wollen, wenden Sie sich bitte für Informationen und Anmeldung an unser Pfarrbüro.
Sie erhalten Informationen über die Formalitäten und können einen Termin zum persönlichen Taufgespräch vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie.

Pfarrer und Pfarrteam St. Lioba