KiTa St. Paulus

Jahresrückblick

Lieber Leser, liebe Leserin,

ein spannendes und aufregendes Jahr geht für die katholische Kindertagesstätte zu Ende.

Das Jahr hatte mit einem Leitungswechsel begonnen und bekanntlich bringen neue Leute immer etwas „Bewegung“ mit. Das Team musste sich neu finden, das Kennenlernen und Vertrauen steht im Mittelpunkt und gleichzeitig muss die Arbeit mit den Kindern Hand in Hand laufen. Im Frühjahr hatten wir das Projekt „Huhnolulu“ bei uns im Haus bzw. im Garten, die Malteser zeigten den Kindern einen Rettungswagen und die Zusammenarbeit mit den Kitas im Pastoralverbund wurde mit dem Gedanken „Wir sind Lioba“ immer wieder gefördert. Egal ob beim EKG- Fest, die Gestaltung des Festes der Heiligen Lioba, der Betriebsausflug und die Einführung der „Starken- Kinder- Kiste“, alles passierte mit Einrichtungen im Pastoralverbund. Im Sommer hieß es dann Abschied von ca. 30 Kinder und deren Eltern zu nehmen und nach den Sommerferien hieß es dann auch wieder die Plätze mit Leben zu befüllen. Viele Gespräche mussten geführt werden, damit wir wieder für viele Familien ein Ort der Begegnung und für die Kinder ein „Wohlfühlort“ sein können. Froh sind wir, dass seit September unser Projekt „Flott mit Gott“ in Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin angelaufen ist. Uns ist es wichtig, dass die Kinder Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Alltag erfahren und wissen, da ist immer einer da, der auf mich aufpasst und mich lieb hat.

Jahresrückblick

Wichtig ist uns, dass wir auch für Familien ein Ort der Begegnung sein können. So freuen wir uns über die Unterstützung unseres Elternbeirats bei den verschiedenen Festen und Angeboten wie z.B. das Martinsfest. Wir versuchen immer wieder Platz und Zeit für Begegnung zu schaffen wie z.B. bei Elternabenden aber auch unserem ersten Weihnachtsmarkt.

Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen und uns als Einrichtung:

- Gesundheit

- Zeit zum Glücklichsein

- Zeit für Gespräche und Begegnungen

- Zeit für die Dinge zu tun, die einem am Herzen liegen

- Zeit um zu Zuhören

- Zeit für Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen

- Zeit um Vertrauen aufzubauen

- Zeit zum Träumen

- Zeit zum Lachen

- Zeit zum Nichtstun

und wir wünschen Ihnen ein friedliches Jahr. Das wir es schaffen bei uns in der Einrichtung, in der Familie, der Nachbarschaft und der Kirchgemeinde Kindern „Frieden“ und dessen Wichtigkeit erlebbar zu machen. Das Kinder lernen, dass es egal ist, wo man herkommt, dass wir alle gleich viel wert sind und das jeder einzelne von uns ein Puzzleteil zum Thema Frieden ist.

Ganz liebe Grüße aus der Kath. Kindertagesstätte St. Paulus

Judith Maier