Normalerweise kommt der Patenschaftszahnarzt Dr. Johannes Werner (Praxis Dr. Zentgraf) 2x im Jahr uns im Kindergarten besuchen. Aber an 2 Donnerstagen im Juni drehten wir den Spieß mal um und unsere Schulkinder besuchten in Kleingruppen die Praxis Dr. Zentgraf am Petersberg.
Zu Fuß machten wir uns auf den Weg und schon unterwegs wurde überlegt, was uns in der Praxis wohl alles erwarten wird.
Aber unsere Erwartungen wurden übertroffen. Als wir in der Praxis ankamen, untersuchte Dr. Werner erst einmal einen ganz mutigen Freiwilligen und alle schauten zu. Dabei lernten wir den Zahnarztstuhl und seine Funktionen und alle Gerätschaften kennen. Und obwohl Dr. Werner noch etwas anderes mit uns vorhatte, durften alle Kinder einmal sein Patient sein und sich die Zähne lila färben. Denn diese „lila Farbe“ wollte einfach jeder mal auf seinen Zähnen haben.
Zum Glück konnten wir 2 Untersuchungsräume nutzen.
Aber auch an dem anderen Donnerstag gab es ein Highlight. Alle Kinder, die wollten durften einen Abdruck von ihren Schneidezähnen machen. Außerdem war diese Woche Dr. Werner einmal Patient in seiner Praxis und wurde von den Kindern fachmännisch behandelt.
Auch der Röntgenraum weckte das Interesse der Kinder und die Gerätschaften wurden einmal unter die Lupe genommen. Hierfür versteckte die Zahnarztpraxis in einer Modelliermasse einen Zahn und tatsächlich, obwohl die Modelliermasse ganz zu war, konnten wir auf dem Röntgenbild den Zahn sehen.
Die Kinder hätten noch stundenlang die Geräte und Räume der Praxis genauer unter die Lupe nehmen können, doch wir mussten schließlich den Heimweg antreten.
Aber auch für den Abschied war gesorgt, alle Kinder bekamen ein kleines Geschenk von der Praxis. Kein Wunder, dass jetzt der Berufswunsch mancher Kinder Zahnarzt/- ärztin ist, bei so tollen Vorbildern. Wir möchten uns für die wunderschöne Vormittage bedanken und freuen uns schon wenn es wieder heißt „Besuch bei unserem Patenschaftszahnarzt“.