Alive Gottesdienste

– modern, lebendig, spirituell

Seit 2020 ist der Alive-Gottesdienst der Gottesdienst mit moderner Musik und einer etwas anderen Atmosphäre, als man es von unseren klassischen Gottesdienst kennt. Eine Sonntagsmesse ohne Orgel und Gesangbuch. Die Messe wird von unterschiedlichen Gruppen und Bands der Pfarrei musikalisch begleitet. Mit Keyboard, Gitarre, Geige, Querflöte und Schlagzeug wird Musik gemacht. Lieder von Albert Frey, Outbreakband, Hillsong und anderen Gruppen aus dem Lobpreisgenre kommen zum Einsatz. Die Liedtexte sind auf einer große LED-Leinwand zu sehen. Nach dem Motto „lebendiger Gott, lebendiger Glaube = lebendiger Gottesdienst, lebendige Gemeinde“ wird ein Gottesdienst im wahrsten Sinne des Wortes gefeiert, bei dem kräftig mitgesungen, viel geklatscht und hin und wieder getanzt wird. Zu einer andächtigen Gebetsstimmung kommt es dann bei den Fürbitten, wenn die nicht von einem Lektor vorgelesen, sondern von allen Gemeindemitgliedern frei formuliert werden können oder im Anschluss an den Gottesdienst die Möglichkeit genutzt wird, für sich beten oder sich einzeln segnen zu lassen.

Alive

Die Gemeinschaft wird noch weiter gepflegt, wenn die Menschen nach dem Gottesdienst nicht gleich wieder nach Hause gehen, sondern auf dem Kirchplatz noch länger bei kleinen selbstgemachten Snacks und Getränken zusammen stehen bleiben.

Verschiedene Kommentare zeigen, dass das Format ankommt: „Ich bin ja nicht so oft in der Kirche, aber zu diesen Gottesdiensten komme ich wirklich gerne.“ „Ich bin froh, in dieser Gemeinde zu leben, die mit so vielen Engagierten ihren Gott in dieser Art feiern. Das macht Freude.“

Alive Terminbekanntgaben 2023