Handfest-Konferenz 2024

Rückschau

handfest

Am 27.04.2024 stand im Marburger Lokschuppen die Handfest-Konferenz vom Bistum Fulda statt. Insgesamt waren über 200 Teilnehmende vor Ort, davon auch einige aus unserem Pastoralverbund.

Es ging morgens mit Welcome und der Begrüßung los. Anschließend gab uns Jos de Blok, welcher das Pflegesystem in den Niederlanden revolutioniert hat, einen Vortrag, wie er sein Pflegedienst „Buurtzorg“ gegründet und aufgebaut hat. Seine Vision ist, die Menschlichkeit über die Bürokratie zu stellen.

An dem kompletten Tag wurde viel Wert auf Austausch und Vernetzung untereinandergelegt, ob beim Mittagessen oder wenn über das Gehörte gesprochen wurde.

Nach dem Mittagessen und einem weiteren Vortrag ging die Workshop-Phase los. In zwei Durchgängen konnten alle Besucher zu den Workshops gehen, die sie interessierten. Es ging dabei unter anderem um Kommunikation, wie man Dinge selbstständig gründen kann, oder wie man Nutzerorientiert arbeiten kann. Durch die große Auswahl der Deep Talks war für jeden etwas dabei.

Nach den Workshops gab es noch einen geistigen Abschluss, welcher auch das Ende des ganzen Events war. Der Tag wurde musikalisch begleitet und abgerundet.

Insgesamt war es ein sehr informativer und ermutigender Tag für alle, die in ihren Kirchengemeinden etwas bewegen wollen. Deshalb liegt es nun an uns, das Gehörte umzusetzen, damit es auch Früchte tragen kann.