Vorbereitung Redaktionstreffen

Vorbereitung zum Redaktionstreffen XXL

Am Donnerstag, den 1. November fand die Vorbereitungsrunde statt.

Ähnlich wie in einer Firma oder einem Unternehmen, so suchen auch wir als Pastoralverbund im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit engagierte und motivierte Christen, die sich gemeinsam mit uns auf den Weg machen, um die nächsten Jahre das Gemeindeleben vor Ort, aber auch in unserem Pastoralverbund St. Lioba mitzugestalten. Hierfür ist Transparenz und klare Bekanntgaben von Strukturen und Abläufen sehr wichtig.

Vorbereitung Redaktionstreffen

Wen oder was wollen wir mit dem Abend erreichen?

Alle Gläubigen, die sich informieren wollen sowie Interesse haben an dem Thema Öffentlichkeitsarbeit im Pastoralverbund, sind unsere Zielgruppe. Es besteht nicht die Erwartungshaltung, dass ein automatisch folgendes Engagement daran gekoppelt ist- wäre jedoch für das Redaktionsteam eine große Bereicherung. Wichtig ist uns zu informieren und Wege der Kommunikation auf zu zeigen:

Welche Möglichkeiten der Veröffentlichung gibt es bereits im Pastoralverbund?

- Homepage, seit ein paar Monaten online

- Printmedien (Fuldaer Zeitung, Boniftatiusbote usw.)

- Newsletter, über die Homepage (in Vorbereitung)

- Pfarrbrief (mit Einhaltung des Redaktionsschlusses)

- Schaukästen vor Ort

- Auslagen in den Kirchen und bei Veranstaltungen

- Plakatierungen: können in allen Bereichen veröffentlicht werden (Instagram, Homepage vieles möglich, Pfarrbrief nur begrenzt, Schaukästen nur begrenzt)

Wie soll der Abend ablaufen?

Zeitlich konzipiert ist die Veranstaltung auf 2h.

Zunächst gibt es eine kurze PPT zum Konzept der Öffentlichkeitsarbeit im Pastoralverbund St. Lioba.

Im Anschluss folgt ein Workshopteil: In diesem besteht die Möglichkeit Rahmenbedingungen (Bild-Video, Text, Social Media, Datenschutz sowie Homepage) an verschiedenen Stationen kennen zu lernen und die Anregungen mit einem Handout in die Pfarrgemeinden vor Ort mit zu nehmen und über Wege und Möglichkeiten zu berichten.

Den Abschluss bilden eine Feedback und Perspektivenrunde.

Herzliche Einladung!

Herzliche Einladung