Firmfeier

Firmfeier in Steinau

Am 26.11.2023 fand die zweite Firmfeier von 20 Firmlingen aus dem Pastoralverbund St. Lioba in der St. Jakobus und Bartholomäus Kirche in Steinau statt. Die Spendung der hl. Firmung wurde durch Prof. Dr. Gerhard Stanke durchgeführt. Mitzelebranten des Festgottesdienstes waren Pfr. Witzel und Pater Patrick. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Firmlinge sowie deren Paten, Familien, Freunden und Bekannten wurden durch Prof. Dr. Gerhard Stanke herzlich begrüßt. Nach den, durch die Firmlinge vorgetragenen Kyrierufen bzw. Lesungen schloss sich die Predigt von Herrn Prof. Dr. Gerhard Stanke an. Er richtete seine Worte direkt an die Firmlinge und hob besonders vor, dass Jesus sich den Ausgestoßenen und Außenseitern der Gesellschaft genähert hat. Dies gab er den Firmlingen mit auf den Weg, dass sie mit offenen Armen auf die Menschen zugehen sollen und auch die, die am Rand der Gesellschaft stehen, in die Gemeinschaft miteinbeziehen sollen. Danach folgte die Spendung des Sakramentes mit Chrisam. Jeder Firmling trat mit seinem Paten vor und sagte seinen Namen. Der Pate hielt die Hand auf der rechten Schulter während Prof. Dr. Gerhard Stanke den Firmling salbte.

Im Anschluss trugen die Firmlinge ihre Fürbitten vor und es folgte die Eucharistiefeier. Zum Abschluss wurde Prof. Dr. Gerhard Stanke von den Firmlingen noch ein Geschenk überreicht. Auch bedankten sich die Firmlinge sehr herzlich bei Rebecca Dechant für die Organisation der Firmung und deren Veranstaltungen im Vorfeld. Ebenfalls bedankten sie sich bei den zahlreichen Firmkatechet:innen ganz herzlich sowie bei allen, die sie zu ihrer hl. Firmung begleitet haben.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Band Exhalation sehr schön gestaltet. Nach dem Abschlusslied wurde sie mit großem und langem Applaus bedacht. Es folgte dass obligatorische Gruppenfoto, auch wurde die Gelegenheit genutzt Fotos zusammen mit den Katechet:innen zu machen. Für alle Firmlinge wird dieser Tag bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.