Was tue ich wenn...

 

das neue Gemeindemobil

Messdienerfamilientag

am 28. Juni 2015 haben wir unseren Messdienerfamilientag mit beiden Pfarreien begangen. Gutes Wetter, gute Stimmung, gute Spiele. So war es ein runder Nachmittag.

 

Pfarrfastnacht

12  Apostel im Dialog

Zeltlager 2015

Jetzt neu: Bilder und Film vom Zeltlager 2015 in Neukirchen/Knüll

 

Die Stadtwette

Unser Messdiener Felix ist eifrig mit dabei. Er macht seinen Dienst zuverlässig.

 
 

liturgische Texte

die Lesungstexte des Tages

 

das Gotteslob online

 
Die Glocken der Rabanus-Maurus-Kirche
 

Segen für den Tag

 

'fisherman.fm' - katholisches Radio für junge Christen

 

St. Peter auf facebook

lebendige Gemeinde

Frauengemeinschaft

Die katholische Frauengemeinschaft in unserer Pfarrei existiert seit 1985.
Sie ist eine offene Frauengruppe.
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat morgens nach der hl. Messe im Flüehaus von ca. 08.45h bis 10.30h zu religiösen,

aktuellen sowie zu praktischen Vortragsreihen wie

  • Ernährung,
  • Basteln,
  • Handarbeiten, aber auch zu
  • Bibelgesprächen,
  • Diareihen,
  • Adventsfeier etc. bei Kaffee und Gebäck.

Ziele unserer gemeinsamen Besichtigungen waren z.B. das Dommuseum, Schloß- und Stadtbesichtigung in Fulda, Klöster, eine Mühle, die Caritas Behindertenwerkstatt, die Altkleidersammelstelle des Förderkreises Brasilien usw..

Im Januar machen wir eine Krippenwanderung, um vor den Krippen zu beten und zu singen.
Im Februar treffen wir uns zum fastnachtlichen Frühstück mit lustigen Beiträgen.
Im März bieten wir einen Vorbereitungsnachmittag zum Weltgebetstag der Frauen an, außerdem weisen wir auf die Vortragsreihe der Pfarrei hin, die oft in der Fastenzeit stattfindet.
Im Mai und Oktober besuchen wir eine Mariengrotte zur Mai- bzw. Rosenkranzandacht mit anschließendem Beisammensein.

Im Juni oder Juli unternehmen wir manchmal einen ganztägigen Frauenausflug mit dem Bus, um religiöse und berühmte Ziele aufzusuchen. Dort nehmen wir an Führungen teil und halten im Anschluss gemütliche Einkehr.

Am Pfarrfest der Pfarrei helfen wir im ,,Cafe Flüeli" beim Kaffee- und Kuchenverkauf sowie beim Bedienen.

Im Oktober hatten wir mehrmals Basare zum Weltmissionssonntag. Der Erlös ging stets an uns bekannte Missionare.

Das Licht an der Marienstatue in unserer Rabanus-Maurus-Kirche wird ständig von uns erneuert und gehütet. Es soll an unsere Aufgabe erinnern, den Glauben ins 3. Jahrtausend zu tragen.

Zusätzlich stricken in unserer Pfarrei viele fleißige Frauen wärmende Decken von gespendeter und ,,erbettelter" Wolle für Menschen in Not. Über 1000 Decken wurden anverschiedenste Personen in Brasilien, Kroatien, Rumänien, Kamerun, Rußland etc. für notleidende Menschen weitergeleitet.

Unsere Frauengruppe besteht aus ca. 30 Frauen; Müttern, Alleinstehenden und Witwen.
Wir bemühen uns, ein interessantes, abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, gemeinsam zu beten, zu singen und freuen uns immer über gute Beteiligung und
über Neuzugänge.

 

Kontakt:
Eva Rülle

Tel.: 62249


 
 

Wir begrüßen Sie herzlich
auf unserer Startseite
der Pfarrei St. Peter, Petersberg
und heißen Sie willkommen.



Sie sind eingeladen, sich umzusehen,
sich zu informieren,
Kontakte zu knüpfen
oder einfach mal zu stöbern,
z.B. bei den Gottesdiensten.

Ihr Jan Kremer, Pfr. 

 

Jahr des Glaubens